Aus, Amen, Ende?

Pfarrer Thomas Frings (Autor des Buches Aus, Amen, Ende? ? Warum ich nicht mehr Pfarrer sein kann) im Gespräch mit Florian Breitmeier: Am Mittwoch, 3. April, zwischen 18:00 und 21:00 Uhr im ka:punkt], Grupenstr. 8, 30159 Hannover

Vor gut drei Jahren hat Thomas Frings, Priester der Diözese Münster in seinem Buch Aus, Amen, Ende! seinen Rücktritt als Gemeindepfarrer begründet. Dieses Buch hat nach seinem Erscheinen auch im nichtkirchlichen Milieu - breite Resonanz gefunden und es auf verschiedene Bestsellerlisten geschafft. In seinem zweiten Buch Gott funktioniert nicht Deshalb glaube ich an ihn, das im März erschienen ist, hat er Perspektiven für eine Kirche der Zukunft entwickelt.

Im Gespräch mit dem Journalisten Florian Breitmeier (NDR) wird Thomas Frings zum einen die (damaligen) Gründe für seinen Schritt darlegen zum anderen aber auch einen Blick darauf werfen, ob und wie sich Kirche seit damals verändert hat bzw. sich verändern muss. Das Gespäch ist eine Kooperationsveranstaltung des [ka:punkt], der Katholischen Erwachsenenbildung Hannover (KEB) und der Buchhandlung DECIUS.

Thomas Frings, geb. 1960, wurde 1987 zum Priester geweiht. Von 2009 an war er Pfarrer der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münster, seit 2010 Mitglied und seit 2014 Moderator des diözesanen Priesterrats. IM Frühjahr 2016 dann die Amtsniederlegung. In seinem neuen Buch schreibt Frings weniger über die Verfassung von Kirche sondern über sein Gottesbild, seinen eigenen Weg und seine Spiritualität.

pkh