Erstmals ein Team in der Leitung

Neues Modell in der Katholischen Kirche in der Region Hannover | Einführungsgottesdienst mit Bischof Heiner Wilmer

Am kommenden Samstag, 26. Oktober, wird der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer SCJ das neue Leitungsteam der Katholischen Kirche in der Region Hannover um 16 Uhr mit einem Gottesdienst in der Basilika St. Clemens einführen.

Erstmals im Bistum übernimmt damit ein Team aus zwei Ehren- und zwei Hauptamtlichen die Leitung eines Dekanates – und mit der Katholischen Kirche in der Region Hannover die der weitaus größten Verwaltungseinheit im Bistum: mit zzt. gut 128.000 Katholikinnen in 23 Pfarrgemeinden mit 60 Kirchorten und mit fünf Missionen für Katholik*innen anderer Muttersprache. Das ist von der Anzahl der Katholik*innen und der Kirchorte ein Viertel des gesamten Bistums.

Eingeführt werden als Ehrenamtliche Michael J. Gruber und Lothar Auge. Michael J. Gruber ist Sprecher des Dekanatspastoralrates der Katholischen Kirche in der Region Hannover (DPR). Der DPR ist im übertragenen Sinne das „Kirchenparlament“, dem über 60 Vertreter*innen aus den Pfarreien, Verbänden, Einrichtungen und pastoralen Berufsgruppen sowie die leitenden Pfarrer der Pfarrgemeinden angehören. Von Beruf ist Michael J. Gruber Dozent für Mathematik an der Leibniz-Universität Hannover.

Lothar Auge ist ehrenamtlicher Vertreter des Gesamtverbandes der Katholischen Kirchengemeinden in der Region Hannover. In dieser Körperschaft öffentlichen Rechts haben Pfarreien zusammengeschlossen, um insbesondere die Trägerschaft für zwölf katholische Kitas zu übernehmen. Lothar Auge ist von Beruf Leiter der Abteilung „Strategische Entwicklung“ bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. 

Als Hauptamtliche werden Sabine Marquardt und der bereits amtierende Propst Wolfgang Semmet eingeführt. Seit dem 1. August ist Sabine Marquardt Leiterin der Verwaltung der Katholischen Kirche in der Region Hannover – und damit für die Bereiche Finanzen und Personal. Von der Ausbildung her ist Sabine Marquardt Fachanwältin für Arbeitsrecht und hat in Unternehmen in der Personalleitung gearbeitet.

Propst Wolfgang Semmet wurde am 1. Januar dieses Jahres von Bischof Heiner Wilmer zum Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover und Propst an der Basilika St. Clemens ernannt. Zuvor hatte er bereits neben seinem Amt als Pfarrer der Pfarreien St. Godehard (Hannover-Linden) und St. Heinrich (Südstadt) seit März 2023 die Katholische Kirche in der Region Hannover geleitet.

Im Gottesdienst wird es u.a. ein Segensgebet mit Vertreter*innen mehrerer Religionen geben. Im Anschluss werden Hannovers Bürgermeister Thomas Klapproth und die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz Grußworte sprechen. Danach wird zum Imbiss auf den Platz vor der Basilika und ins benachbarte Tagungshaus der Katholischen Akademie geladen.

pkh