Fenster zur Welt – in klein

350 Radios an die Katholische Gefängnisseelsorge Hannover übergeben

Radios galten einst als „Fenster zur Welt“. Das sind sie heute noch – zum Beispiel in der Justizvollzugsanstalt. Nun hat Thomas Langer, Gefängnisseelsorger in der JVA Hannover, 350 kleine Radios im Empfang genommen. Eine Spende der Firma AVE Audio Visual Equipment, vermittelt durch den Propst der Katholischen Kirche in der Region Hannover, Wolfgang Semmet.

Semmet, seit Anfang 2024 offiziell im Amt, hat verschiedene katholische Einrichtungen in der Region Hannover besucht. Darunter die JVA Hannover: „Das ist eine Welt, die im doppelten Sinne abgeschlossen von dem ist, was draußen passiert.“

Kurz zuvor hatte der ehemalige Geschäftsführer von AVE, Klemens Jakob, der Katholischen Kirche 350 batteriebetriebe Radios angeboten: „Klein und praktisch, wir dachten erst daran sie beispielsweise nach Afrika zu schicken“, sagt Jacob, der dem Kirchenvorstand der Pfarrei St. Godehard in Hannover-Linden angehört.

Schnell waren sich Semmet und Jakob einig. Auch in Hannover können die Radios ein Fenster zu Welt sein. „Für die Insassen in unserer großen Einrichtung mit fast 600 Haftplätzen ist das eine gute Sache“, ergänzt Gefängnisseelsorger Thomas Langer. So gut, dass die Leitung der JVA sich bereit erklärt hat, für die Radios Akkus und Ladegeräte zur Verfügung zu stellen.

pkh