Gottes Spuren im Alltag entdecken

Am 5. und 6. April ist im [ka:punkt], dem Beratungs- und Begegnungszentrum der katholischen Kirche in der Grupenstraße 8 in Hannover, der ehemalige Arbeiterpriester, Jesuitenpater und Buchautor Christian Herwartz zu Gast. Lesung, Freitag, 19 Uhr; Samstag Straßenexerzitien zwischen 9:30 und 17 Uhr

In einer Lesung mit Diskussion am Freitag, 5. April, um 19:00 spricht er über seine Erfahrungen und Begegnungen bei den von ihm entwickelten Straßenexerzitien. Die Idee dahinter ist, sich für diese spirituellen bungen nicht ein paar Tage lang in ein ruhiges Kloster mit Vollpension in einer idyllischen Landschaft zurückzuziehen. Sondern genau das Gegenteil zu versuchen: Eine Meditation, vielleicht sogar das Erlebnis einer Gottesnähe im Lärm, im Dreck und manchmal auch im Elend der Großstadt zu suchen etwa vor dem Abschiebegefängnis in Grünau, wo Herwartz mit anderen seit vielen Jahren gegen die deutsche Flüchtlingspolitik demonstriert und betet.

Am Samstag, 6. April, besteht für Interessierte die Möglichkeit, an einem eintägigen Straßenexperiment teilzunehmen. Beginn ist um 9:30 Uhr im [ka:punkt] mit einem Startimpuls. Nach einem gemeinsamen Imbiss werden die Erfahrungen des Tages gemeinsam reflektiert. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst. Das Ende ist um 17 Uhr geplant.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Für den Samstag ist eine Anmeldung erforderlich bei <link mail ein fenster zum versenden der>gregor.branahl(at)ka-punkt.de oder im telefonisch unter 0511-2707390.