Kirchweihjubiläum mit Kirchen- und Stadtteilefest

60 Jahre Heilige Engel in Hannover-Kirchrode

Die katholische Pfarrgemeinde Heilige Engel in Kirchrode feiert das 60. Kirchweihjubiläum ihrer Kirche vom 23. bis 25. August 2024 mit einem dreitägigen Kirchweihfest. Höhepunkt ist das Kirchen- und Stadtteilefest am Sonntag rund um die Pfarrkirche, mit vielen Aktionspartnern aus dem Stadtbezirk und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Den Auftakt macht am Freitag um 19:30 Uhr ein Lobpreisabend im Pfarrgarten. Leckere Getränke und kleine Snacks sorgen für eine lockere Atmosphäre unter freiem Himmel, wenn Christen verschiedener Konfessionen und die Band „NurFürIHN“ sich darauf freuen, dass Himmlisches Alltägliches berührt.

Der Samstag steht ab 18:00 Uhr unter dem Motto „Ma(h)l am Abend“ ganz im Zeichen des Rückblicks auf die letzten 60 Jahre der Gemeinde. Es dürfen dafür gerne Erinnerungsstücke aus vergangenen Jahren mitgebracht und vorgestellt werden.

Der Sonntag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Im Anschluss startet ab 12:00 Uhr das Kirchen- und Stadtteilefest rund um die Pfarrkirche in der Reichenberger Straße. Zu diesem Fest hat die Gemeinde viele Vereine, Verbände und Organisationen eingeladen, die sich in Kirchrode, Bemerode und Wülferode im sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereich engagieren. Sie stellen sich im „Markt der Möglichkeiten“ vor und informieren über ihre Arbeit. Es gibt zahlreiche Spiel- und Aktionsangebote für alle Generationen und auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm mit lokalen Künstler*innen, darunter Robby Ballhause und das Duo „Saitwärts“,  und interessanten Interviews. Die Ortsfeuerwehr Kirchrode sorgt für das Mittagessen und weitere Stände mit Getränken und Speisen runden das kulinarische Angebot ab. Um 18:00 Uhr endet das Fest mit einer Dankandacht im Pfarrgarten.

pkh/db