Oper auf der Treppe

clemensklingt: Mit Mozart und Leidenschaft an der Basilika St. Clemens

Lieblingsarien aus Figaros Hochzeit sind am Samstag, 10. August, auf dem Platz vor der Basilika St. Clemens zu hören. Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei

Was für eine Story: Geld, Macht, Sex. Übergriffige Herrscher . Intrigen und Gegenintrigen. Tumulte, krankhafte Untreue, inflagranti Ertappte. Ein arrangierter Bräutigam erweist sich als Sohn. Munterer Rollentausch und Versteckspiele. Doch irgendwie gibt es ein Happy End und das Finale ist fröhlich und ausgelassen.

Ein Evergreen: Über 200 Jahre ist die Geschichte um „Figaros Hochzeit“ alt. Als zeitkritisch-parodierendes Lustspiel geschrieben von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais , vertont von keinem anderen als Wolfgang Amadeus Mozart. Als „opera buffa“, als musikalische Komödie – und das hört man dieser Oper auch an.

Lieblingsarien aus Figaros Hochzeit sind am Samstag, 10. August, auf dem Platz vor der Basilika St. Clemens zu hören. Um 18:30 Uhr werden die Stufen vor der der Kirche zur Bühne: eine Oper auf der Treppe. Oder: Oper open-air in der Reihe "clemensklingt", der Musik an der Basilika St. Clemens.

Gesungen und gespielt wird von Menschen, die einfach Spaß an Musik und Arien haben. Keine Profis. Dafür mit Leidenschaft (was wirklich gut zur Story von Figaros Hochzeit passt). Es singt ein Ensemble aus dem Atelier für Gesang Mika Bergmann. Dazu gesellen sich weitere ähnlich leidenschaftliche Solist*innen als Gäste. Mit dabei sind: Anna Bernasconi, Jana Linstaedt, Sabrina Steinhoff, Christoph Neitzel, Ole Kirchberg, Helga Hildebrandt, Edith Werner, Gerda Behnke, Dorothee Hoffmeister, Georg Geilen, Karl Bialek und  Johanna Steinhoff. Einstudierung: Mika Bergman.

Gleiches gilt für die Musik: Das Gerüst sind Musiker*innen aus dem Orchester der Medizinischen Hochschule, ergänzt um weitere Instrumentalist*innen. "Zusammengetrommlet" hat dieses einmalige Orchester Albrecht Giesler, am Dirigentenpult steht Regionalkantor Francesco Bernasconi. Die technik liegt in den Händen von Klemens Jakob.

• Samstag, 10. August, 18:30 Uhr vor der Basilika St. Clemens (Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover – Strabahaltestelle Goetheplatz, Linien 10 und 17). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

pkh/Wala