Sinfonie trifft Orgel

Neubearbeitung der 5. Sinfonie von Anton Bruckner | Welturaufführung in St. Augustinus in Hannover-Ricklingen

Aus Anlass des 200. Geburtstages des österreichischen Komponisten Anton Bruckner (1824-1896) erklingt dessen fünfte Sinfonie in der St.-Augustinus-Kirche in Hannover-Ricklingen – in einer neuen Fassung für Orgel. Am Sonntag, 25. August, wird der Münchner Organist Alexander Kuhlo das gut 90-minütige Werk erstmals spielen. Beginn ist um 17 Uhr (Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover). Der Eintritt ist frei.

„Das ist eine Welturaufführung“, erläutert Winfried Dahn, Senior-Organist an St. Augustinus und Organisator des Konzertes. Der Stuttgarter Organist und Arrangeur Eberhard Klotz hat zum Brucknerjahr alle elf Sinfonien des Komponisten für Orgel übertragen. Die 5. Sinfonie in B-Dur nimmt dabei eine Sonderstellung ein: Oft als "Choral" bezeichnet, gilt sie als eines der komplexesten und majestätischsten Werke Bruckners. „In der Bearbeitung für Orgel, die in der ehrwürdigen Tradition des Komponisten selbst steht, wird die Sinfonie in einem neuen, faszinierenden Klanggewand erstrahlen“, betont Dahn.

Die Tiefe und die spirituelle Kraft, die Bruckners Musik auszeichne, kommen in dieser Fassung auf besondere Weise zur Geltung: „Das eröffnet den Zuhörenden eine neue Dimension der Klangfülle und des Ausdrucks.“ Die mit 45 Registern ausgestattete Lobback-Orgel sei nach den Worten Dahn ideal für die Aufführung dieser monumentalen Sinfonie.

Zudem wird erstmals das Konzert per Video vom Spieltisch der Orgel auf eine Leinwand im Kirchenschiff übertragen. „So kann die Faszination des Orgelspieles mit Händen und Füßen live miterlebt werden“, begründet Dahn. Vor dem Konzert wird Dahn mit dem Arrangeur Eberhard Klotz über das Werk und seine Übertragung auf die Orgel sprechen.

• Konzert in St. Augustinis: Anton Bruckner, „5. Sinfonie B-Dur“, in der Orgelfassung von Eberhard Klotz, gespielt von Alexander Kuhlo, Sonntag, 25. August, 17 Uhr (Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover). Der Eintritt ist frei.

pkh/Wala