Bist du sicher - Klettern für Paare
Klettern ist wie eine gute Partnerschaft. Es geht um Halt geben und Gehalten werden, sagt Bettina Bockwoldt von der Katholischen Ehe-Familien- und Lebensberatung. Deshalb lädt sie Paare zum Klettern ein ? in echt, am Berg.
In diesem Jahr geht das Klettern für Paare in die sechste Runde. Geklettert wird am Freitag, 28. August, in der zeit von 13 bis 20 Uhr. Und zwar beim DAV (Deutscher Alpen-Verein) Campingplatz auf dem Ith (Nähe Eschershausen).
Vorkenntnisse beim Klettern sind nicht nötig, das Material zum Klettern wird gestellt, erkätert Bockwoldt. Erfahrene Klettertrainer/-innen führen in die Methode am Felsen ein und achten auf die Sicherheit. Bisher haben Paare im Alter von 25 bis 65 Jahren teilgenommen: "Dabei haben nur alle das gemacht, was sie sich zugetraut haben." Klettern ist kein Wettbewerb.
Warum Klettern für Paare? "Klettern in der Natur verändert das Verhalten im Alltag", meint die Beraterin. Die Herausforderungen des Kletterns liegen in der Auseinandersetzung mit sich selbst im Zusammenspiel mit dem/der Partner*in.
Erfahrungen werden gemacht mit dem Loslassen, einer Voraussetzung, um überhaupt klettern zu können, dem Grenzen erleben und angemessen einschätzen, aber sich auch verlassen können, dass der Partner/die Partnerin mit den Grenzen achtsam umgeht. Diese und viele weitere Kletteraspekte bilden die Folie für Gespräche und Erfahrungen der Partner*innen untereinander und auch mit den anderen teilnehmenden Paaren. Die einstimmige Rückmeldung war bisher: Es macht super viel Spaß!
Anmeldung an: Lebensberatung im ka:punkt, Hannover, Bettina Bockwoldt,
Telefon: 0511 270 739 42, E-Mail: bettina.bockwoldt(ät)ka-punkt.de
Anmeldeschluss: 21.08.2020
Den Kostenbeitrag von 70,00€ pro Paar überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:
Lebensberatung im ka:punkt DE 39 5206 0410 0006 6006 38 BIC: GENODEF 1EK1
Neugierig? Hier finden Sie ein Impression vom Klettern für Paare: "Was der Berg so alle verrät"
pkh