Danke, dass Sie da sind
Pastoralreferentin Ewa Karolczak als katholische Seelsorgerin im Klinikum Siloah feierlich eingeführt / Eingebunden im Team mit evangelischen Pastorinnen
Sie habe sich schon länger gewünscht, als Seelsorgerin im Krankenhaus zu arbeiten und das KRH Klinikum Siloah sei ihr Wunsch-Arbeitsplatz gewesen, sagte Pastoralreferentin Ewa Karolczak in der Feierstunde zu ihrer offiziellen Einführung im Siloah-Konferenzzentrum: Ich bedanke mich von ganzem Herzen.
Karolczak, die bereits seit drei Monaten am Standort tätig ist, wirke sehr irdisch vernetzt, betonte Pflegedirektorin Erika Jaeger: Sie sind schon ganz gut bekannt, sie zeigen großes Interesse an den Patienten und Mitarbeitern. Danke, dass Sie da sind. Chefarzt Professor Dr. Bernd Schönhofer betonte, dass das geistliche Wort im manchmal brutalen Klinikalltag guttue, er erlebe die neue Seelsorgerin schon fast als feste Mitarbeiterin im Team.
In einer Andacht in der Siloah-Kapelle vor der Feierstunde sagte Propst Martin Tenge, Regionaldechant der katholischen Kirche Hannover, dass eine Kapelle in einem kommunalen Krankenhaus nicht selbstverständlich sei. Er bedankte sich dafür beim Direktorium. Die Seelsorge ergänze die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte für die Patientinnen und Patienten. Seelsorge wolle Zuspruch geben: Du bist nicht allein auf deinem Weg.
Ewa Karolczak arbeitet im Team mit den evangelischen Pastorinnen Heike Merzyn und Heike Steinhof-Eggen.
Bernhard Koch / KRH Klinikum Region Hannover