Forum St. Joseph ab diesem Wochenende geöffnet
Die Gemeinde St. Joseph in Hannover lädt zur Eröffnung ihres neuen Gemeindezentrums mit integrierter Kita ein. Forum St. Joseph heißt der Neubau, der planmäßig nach 18 Monaten Bauzeit fertig gestellt worden ist und mehr als vier Millionen Euro gekostet hat. Gefeiert wird die Eröffnung an drei Tagen ab dem morgigen Freitag.
Los geht die Feier am morgigen Freitag, den 19. 08. 2016, mit einer feierlichen Einweihung und Eröffnung. Die Gemeinde empfängt ab 13 Uhr rund 180 geladene Gäste aus Kirche, Stadtgesellschaft und Politik zur Einweihung des Gebäudes, die von Domkapitular Propst Martin Tenge und dem Pfarrer der Gemeinde St. Joseph, Heinrich Plochg, vorgenommen wird. Den Festvortrag wird der Bundespräsident a. D. Christian Wulff halten.
Für alle am Bau Interessierten wird es ab Samstag, den 20. 08. 2016, 16 Uhr spannend. Ab dann wird nämlich vor der Kirche St. Joseph in der Isernhagener Straße 64, Hannover, zu Musik gemeinsam gegrillt und gefeiert. Am Sonntag, den 21. 08. 2016, kann das Forum nach dem Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche besichtigt werden. Neben Führungen durch das Gebäude wird eine Ausstellung über die Entstehung und den Bau des Forums zu sehen sein. Den ganzen Tag über wird außerdem auf dem Kirchplatz ein musikalisches Bühnenprogramm, ein Kinderprogramm und Essen und Trinken angeboten.
Der Neubau, der im Erdgeschoss die Caritas- Kita St. Joseph beherbergt, verfügt im Obergeschoss durch flexible Wände Veranstaltungsräume, die auch der Stadtgesellschaft offen stehen. Wir wollten nicht einfach das alte Konzept Gemeindehaus mit Kita in ein neues Gewand gießen, sagt Pfarrer Heiner Plochg. Mit dem Forum St. Joseph wollen wir stattdessen einen Ort schaffen, der auf kirchlichem Fundament Raum gibt für Diskurs und Austausch. Viel Glas und eine offene Fassade spielen darum beim Neubau eine entscheidende Rolle: Sie sollen das Signal setzen, dass hier die gesamte Gesellschaft willkommen ist.
Wir wollen damit einen Neuanfang wagen, unsere Gemeinde ist lebendig, die Kita wächst, erklärt Pfarrer Plochg den Hintergrund des Neubaus. Kreativität und Lebendigkeit seien mit dem neuen Gebäude keine Grenzen mehr gesetzt. Und durch den Neubau könne auch die Kita sich im Erdgeschoss weiter vergrößern, von zwei Gruppen derzeit auf drei Gruppen plus Krippe. Entworfen hat das Forum St. Joseph das Architekturbüro Pape und Kost, das sich in einem anonymen Wettbewerb mit seinen Ideen durchgesetzt hatte. Wir gehen weiter mutig voran, unsere Gemeinde ist jung, wir haben viele Alleinerziehende. Mit dem Forum St. Joseph sind wir für die Zukunft gewappnet, freut sich Pfarrer Plochg.
Marie Kleine