McAllister: Eine hervorragende Aktion!
Caritas Kampagne Mach dich stark für starke Kinder weiter auf Erfolgskurs
Mach dich stark für starke Kinder ist eine Kampagne des Caritasverbandes mit dem Partner Hannover 96, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Zahlreiche Prominente haben bei dieser Aktion mitgemacht. Dokumentiert wurde alles in einem Kampagnenbuch, dass im Sheraton Hotel Hannover ausgestellt war und den passenden Hintergrund für zwei Aktionen lieferte. Zum einen wurden Kinder für ihr Engagement belohnt und zum anderen wechselte ein Bild den Besitzer.
Ein geflügelter Fußball liegt platzfüllend mitten in der AWD-Arena in Hannover. Auf dem Ball befinden sich das 96-Emblem, eine große 1 und Handschuhe mit den Initialen R und E für Robert Enke. Rund um das Stadion flattern bunte Schmetterlinge. Das Bild des hannoverschen Popartkünstlers Della ist geprägt von schillernden Farben. Nur der Hintergrund ist in einem tristen Grünton gehalten, in dem skizzenhaft Bauwerke von Hannover zu erkennen sind. Das Bild trägt den Titel In Erinnerung an Robert Enke. Ich kannte Robert Enke nicht persönlich und war auch nicht bei seiner Trauerfeier im Stadion, sagt Della, ich habe sie im Fernsehen verfolgt und war tief bewegt. Da war dem Künstler klar, dass er ein Bild zum Andenken an den Torwart und Kapitän von Hannover 96 malen musste, der sich nach langer Depression das Leben genommen hatte. Mir war sofort klar, dass ich dieses Bild nicht verkaufen würde, so Della, sondern ich wollte es für einen guten Zweck zur Verfügung stellen. Da dachte ich gleich an den Caritasverband und sein Kinderprojekt mit 96.
Das Bild von Della wurde von allen 96-Spielern signiert und dann versteigert. Für 3000 Euro erhielt Reinhold Kutschenreuter, ein Unternehmer aus Hannover, den Zuschlag: Drei Gründe gab es, warum ich mitgeboten habe: Weil ich ein Fan von 96 bin, weil mir das Bild gefallen hat und weil das Geld für einen guten Zweck bestimmt ist. Für Kutschenreuter ist klar: Das Bild bekommt bei uns zu Haus einen Ehrenplatz.
Während der kleinen Feierstunde bekam der Hort des Familienzentrums St. Vinzenz aus Hannover-Linden einen Scheck des Sheraton-Hotels. Im Rahmen der Kampagne Mach dich stark für starke Kinder hatten die Hortkinder mit selbstgebastelten Strohsternen einen Tannenbaum im Eingangsbereich des Hotels geschmückt. Gegen eine Spende von 5 Euro konnten Hotelgäste die Sterne mitnehmen. 250 Euro kamen so zusammen. Das Hotel legte noch einmal die gleiche Summe drauf und so konnte Inka Deppe-Suhr, die Leiterin des Familienzentrums, einen Scheck in Höhe von 500 Euro entgegennehmen.
Mit der Feierstunde endete auch die Ausstellung des Kampagnenbuches im Sheraton. Es wanderte weiter in die Staatskanzlei. Hier durfte sich im Beisein von 96-Präsident Martin Kind Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister in das Buch eintragen. Ich finde die Aktion von Caritas und 96 hervorragend, betonte der CDU-Politiker, und besonders freue ich mich darüber, dass ich als einziger zweimal in dieses Buch schreiben durfte. Einmal noch als Fraktionschef der CDU-Fraktion im Landtag und nun als Ministerpräsident. In seinem Eintrag auf der letzten Seite des Kampagnenbuches dankte McAllister allen, die die Aktion unterstützt haben: Auch wenn das Buch nun geschlossen ist, muss die Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche weitergehen.
Das Caritas-Projekt Mach dich stark für starke Kinder ist eine Initiative zur Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Gegen eine Spende konnten sich Promis in einem Kampagnenbuch verewigen, in dem auch Kinderbilder einen Platz gefunden oder sich alle 18 Bundesligavereine der Saison 2008/09 eingetragen haben. Das 500 Seitenstarke Buch dokumentiert die ganze Kampagne seit 2007. Durch das Kampagnenbuch und weitere Aktionen sind bislang rund 20000 Euro zusammengekommen. Unterstützt werden damit unter anderem die Offenen-Tür-Einrichtungen des Caritasverbandes, das Spielhaus in Linden oder auch das Mentorenprojekt Balu und Du.
(pkh)