Omi, FaBi ist schön!
Führungswechsel in der Familienbildungsstätte
Die katholische Familienbildungsstätte in Hannover ist eine Einrichtung für alle Generationen, sagt Anne Korte-Polier. Sie ist seit kurzem die neue Frau an der Spitze des Bildungshauses. Wir bieten für alle etwas an, für die jungen Leute, die sich auf die Ehe vorbereiten, wir haben Krabbelgruppen und andere frühkindliche Angebote, aber auch die mittlere Altersschicht findet bei uns ganz spezifische Angebote wie zum Beispiel Kurse zur gesunden Ernährung und auch die Senioren fühlen sich bei uns wohl bis ins hohe Alter hinein.
Immer wieder wird die Frage gestellt, warum die Familienbildungsstätte etwa Schneiderkurse anbietet, das machen andere doch auch. Aber bei uns, so Korte-Polier, spielt immer das Christlich-Katholische eine Rolle. Unsere Mütter oder Väter wissen, dass sie sich jederzeit mit ihren Prob-lemen, Sorgen oder Fragen an die Kursleitungen wenden können. Egal, ob es sich um Fragen zu Partnerschaft, Ehe und Familie handelt oder um Themen rund um Glaube und Religion.
Auch in vielen anderen Kursangeboten spiegelt sich wider, dass die FaBi, wie die Familienbildungsstätte liebevoll genannt wird, eine christliche Ausrichtung hat, dabei aber für alle Konfessionen und Kulturen offen steht. Das Miteinander, gerade auch der verschiedenen Kulturen, ist uns ein wichtiges Anliegen, betont Korte Polier. In der Ausrichtung des Hauses will sie den Weg ihrer Vorgängerin weitergehen.
Ein Vierteljahrhundert präg-te Ingrid Felkel das Bild der katholischen Familienbildungs-stätte. Sie machte die Bildungseinrichtung zu dem, was sie heute ist: eine katholische Ins-titution, die aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist.
Bei Ingrid Felkel selbst wird deutlich, dass die FaBi generationsübergreifend arbeitet und versucht, Alt und Jung zusammenzubringen. Früher hätte ich nicht gedacht, dass ich heute inzwischen mit meinen Enkeln an Angeboten der Familienbildungsstätte teilnehme, sagt Felkel. Und das größte Lob für die scheidende Leiterin war, als ihre Enkelin nach einem Nachmittag in der FaBi sagte: Omi, FaBi ist schön!
(pkh)
Kontakt
Katholische Familienbildungsstätte Hannover e. V.
Goethestr. 31, 30169 Hannover, Telefon: (05 11) 1 64 05 70, E-Mail: bildung@kath-fabi-hannover.de, Hompage: www.kath-fabi-hannover.de