Stille Nacht, heilige Nacht
Krippenspiele und Gottesdienste an Heiligabend und zu Weihnachten in der Katholischen Region Hannover
Ochs und Esel, ein Stall, erschöpfte, aber glückliche Eltern, ein Kind und viele Hirten: In der katholischen Kirche der Region Hannover haben Krippenspiele am Heiligabend traditionell eine große Bedeutung: Hunderte Kinder und zahlreiche Erwachsene haben über Wochen geprobt und Lieder eingeübt. Bei 33 Krippenspielen 19 in der Stadt, davon eines in polnischer Sprache sowie 14 in der Region wir die Geschichte der Geburt Jesu erzählt. Auf höchst unterschiedliche Weise: So kommt zum Beispiel in St. Maria Regina (Garbsen-Berenbostel, 15 und 17 Uhr) kommt der heilige Franziskus vorbei. Das hat auch einen speziellen Grund: Vor 795 Jahren, zu Heiligabend im Jahr 1223, hat der Heilige in Greccio eine "lebendige Krippe" (mit Ochs und Esel in einer Felsgrotte) inszeniert, um das Besondere am Weihnachtsfest sichtbar zu machen. Das gilt Ursprung der Krippenspiele und deshalb schaut Franziskus vorbei.
In St. Joseph (16 Uhr, Hannover-Vahrenwald) würde der Heilige unter Umständen große Augen machen. Denn dort wird das Krippenspiel mit aufwendigen Computeranimationen gestaltet. Ein etwas anderer Blick wird Jahr für Jahr mit einen neuen Spiel in St. Maximilian Kolbe (Mühlenberg 15 Uhr). Jetzt werden sich dort Engel aufmachen: Im Himmel ist es für die Heerschaaren etwas langweilig geworden es geht auf die Erde, um ein Geheimnis zu lösen.
Himmlische Heerscharen gibt es auch in Hl. Engel (Kirchrode, 15.30 Uhr) allerdings zu hören, als großer Engelschor. ber 50 Kinder sind dabei, wenn sich Maria und Josef auf die Suche nach einer Herberge machen.
Die polnische Mission feiert zu Heiligabend in St. Maria Frieden (Hannover-Buchholz, 20 Uhr) eine Heilige Messe mit Krippenspiel in polnischer Sprache. Der Krippenfeier in der Pfarrei Liebfrauen (Langenhagen, 16 Uhr) schließt sich ein weihnachtliches Beisammensein an. Diese Weihnachstube (ca 16:45 bis 19.30 Uhr) versteht sich auch als Angebot für allein stehende und einsame Menschen. Das Angebot einer Weihnachtsstube macht auch der [ka:punkt], der Treffpunkt der katholischen Kirche in der Innenstadt von Hannover (Mitte, 18 bis 20:30 Uhr, ab 20 Uhr eine kleine Andacht).
Das Christkind wird in die noch leere Krippe gelegt in vielen katholischen Gemeinden ist diese Handlung in der nur durch Kerzen erhellten Kirche Auftakt der Christmette. Gefeiert wird dieser besondere Gottesdienst nicht nur in den 23 Pfarrgemeinden mit ihren 38 weiteren Kirchorten in Stadt und Region Hannover. So wird eine Christmette beispielsweise auch in der Kapelle der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gefeiert, hier musikalisch gestaltet von einem Bläserquintett aus St. Petersburg.
Im Karmel St. Joseph (19 Uhr) und in der Cella St. Benedikt (20.30 Uhr) ist die Christmette geprägt von den dort lebenden Ordensgemeinschaften. In St. Joseph in Hannover-List wird zudem von 23.30 Uhr an zu einer Gospel Night eingeladen. Auch die vier in Hannover ansässigen Missionen für Katholiken anderer Muttersprache, werden an Heiligabend Christmetten feiern in polnischer, spanischer, kroatischer und italienischer Sprache. Propst Martin Tenge wird um 23 Uhr in der Basilika St. Clemens predigen. Dabei greift er den Leitgedanken der Herbergssuche auf: Wie kann eine neue Heimat gefunden werden sowohl nach Flucht, Vertreibung oder Migration, aber auch im eigenen Innern.
Auch am ersten und zweiten Weihnachtstag werden zahlreiche katholische Gottesdienste in der Region Hannover gefeiert darunter auch viele, die mit Chor und Orchester besonders musikalisch gestaltet werden.
Hier eine bersicht über die Krippenspiele in Stadt und Region Hannover:
Innenstadtbereich Mitte- Nord:
Pfarrgemeinde St Joseph
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Joseph (Isernhagener Straße 64)
Pfarrgemeinde Heilig Geist
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in der Kirche Heilig Geist (Niggemannweg 18), in der Kirche St. Franziskus (Dresdener Straße 29) und Hl. Kreuz (Königsberger Straße 2a, Isernhagen-Altwarmbüchen)
Pfarrgemeinde St. Maria
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in den Kirchen St. Hedwig (Kalabisstraße 1), St. Maria (Marschnerstraße 34) und St. Adalbert (Stöckener Straße 43)
Um 20 Uhr feiert die polnische Mission einen Gottesdienst in polnischer Sprache mit Krippenspiel in St. Maria (Marschnerstraße 34)
Innenstadtbereich Mitte-Süd:
Pfarrgemeinde St. Heinrich
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in den Kirchen St. Heinrich (Sallstraße 72, im Rahmen eines Gottesdienstes), St. Elisabeth (Gellertstraße 42) und der Basilika St. Clemens (Goethestraße 33)
Pfarrgemeinde St. Godehard
24. 12. 15:30 Uhr Krippenspiel in der Kirche Maria Trost (Parkstraße 2), 16 Uhr Krippenspiel in den Kirchen St. Godehard (Posthornstraße 22) und St. Benno (Offensteinstraße 8)
Bereich Nord:
Hannover-Langenhagen
Pfarrgemeinde Liebfrauen
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in der Liebfrauenkirche (Karl-Kellner-Straße 67) und in der Zwölf-Apostel-Kirche (Weserweg 3)
Wedemark und Schwarmstedt
Pfarrgemeinde St. Marien
24. 12. 15:30 Uhr und 17 Uhr Krippenspiel in St. Maria Immaculata (Karpatenweg 1, Mellendorf)
24. 12. 17 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel in der Kirche Heilig Geist (Alter Heuweg 12, Schwarmstedt)
Großburgwedel
Pfarrgemeinde St. Paulus
24. 12. 15:30 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Paulus (Mennegarten 2, Burgwedel)
Bereich Ost:
Hannover-Ost, Misburg und Kleefeld
Pfarrgemeinde St. Martin
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in den Kirchen St. Martin (Nußriede 21 ), St. Anna (Anderter Straße 9) und St. Antonius (Kirchröder Straße 12 A)
Lehrte und Sehnde
Pfarrgemeinde St. Bernward
24. 12. 15 Uhr Krippenspiel in der Kita St. Bernward (Feldstraße 10, Lehrte)
Burgdorf
Pfarrgemeinde St. Nikolaus
24. 12. 15 Uhr und 16:30 Uhr Krippenspiele in der Kirche St. Nikolaus (Im Langen Mühlenfeld 19, Burgdorf)
Bereich Süd:
Laatzen
Pfarrgemeinde St. Oliver
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Oliver (Pestalozzistraße 24)
Hannover-Ricklingen, Pattensen und Hemmingen
Pfarrgemeinde St. Augustinus
24. 12. 15:30 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel in der Kirche St. Maria (Ostlandplatz 2, Pattensen), 16 Uhr Gottesdienste mit Krippenspielen in den Kirchen St. Johannes Bosco (Berliner Straße 20, Hemmingen) und St. Augustinus (Göttinger Chaussee 145)
Hannover-Kirchrode
Pfarrgemeinde Heilige Engel
24. 12. 15:30 Uhr Krippenspiel in der Kirche Zu den Heiligen Engeln (Böhmerwaldstraße 8)
Hannover- Döhren
Pfarrgemeinde St. Bernward
24. 12. 15: 30 Uhr Gottesdienst und Krippenspiel in der Kirche St. Bernward (Hildesheimer Straße 241)
Bereich West:
Garbsen
Pfarrgemeinde St. Raphael
24. 12. 15 Uhr und 17 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Maria Regina (Böckeriethe 43, Berenbostel)
Seelze
Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit
24. 12. 15:30 Uhr Krippenspiel in den Kirchen Heilige Dreifaltigkeit (Südstraße 9, Seelze) und St. Maria Rosenkranz (Kirchstraße 4, Seelze- Letter)
Bereich Süd-West:
Gehrden
Pfarrgemeinde St. Bonifatius
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in der Bonifatiuskirche (Stadtweg 3, Gehrden)
Hannover- Mühlenberg, Empelde und Ronnenberg
Pfarrgemeinde St. Maximilian- Kolbe
24. 12. 15 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Maximilian- Kolbe (Mühlenberger Markt 5)
24. 12. 16:30 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Thomas Morus (Deisterstraße 12, Ronnenberg)
Bereich Nord-West:
Neustadt am Rügenberge
Pfarrgemeinde St. Peter und Paul
24. 12. 16 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Peter und Paul (Bischof- Ketteler- Platz 1)
Nienburg
Pfarrgemeinde St. Bernward
24. 12. 15:30 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Bernward (Stettinger Straße 1 A, Nienburg)
Wunstorf, Steinhude und Rehburg-Loccum
Pfarrgemeinde St. Bonifatius
24. 12. 15 Uhr und 16:30 Uhr Krippenspiel in der Kirche St. Bonifatius (Hindenburgstraße 17, Wunstorf)
Eine bersicht über Christmetten und Gottesdienste zu Weihnachten finden Sie <link fileadmin kkh dateien pressefotos gottesdienstzeiten_weihnachten_2018.pdf download herunterladen der datei>hier
Alle Angaben unter Vorbehalt.
Rüdiger Wala