Tenge folgt auf Höflich
Leitung des Rats der Religionen wieder komplett
Regionaldechant Propst Martin Tenge ist zum 2. Sprecher des "Rats der Religionen" gewählt. Zusammen mit Dr. Hilal Al-Fahad, dem Vertreter der islamischen Gemeinden, steht er nun diesem Gremium vor. Beide leiten auch zusammen das Forum der Religionen. Der Katholik Tenge tritt mit seiner Wahl die Nachfolge von Thomas Höflich, dem stellvertretenden evangelisch-lutherischen Stadtsuperintendenten, an.
Der Rat der Religionen besteht aus zwölf Frauen und Männern aus insgesamt sechs Religionen. Er leitet das Haus der Religionen in der Böhmerstrasse und ist Ansprechpartner für Politik und Stadtgesellschaft in allen das Zusammenleben der Religionen betreffenden Fragen.
Das Forum der Religionen ist das interreligiöse Gremium, in dem sich Delegierte aus einer Vielzahl religiöser Gemeinschaften und Gruppen in Hannover treffen. Hier werden die für das interreligiöse Zusammenleben in der Stadt wichtigen Fragen thematisiert und das Programm des Hauses der Religionen geplant.
Zum Forum der Religionen gehören neben den Delegierten der Religionsgemeinschaften auch Vertreter der Stadtgesellschaft, die vom Forum eingeladen werden, insbesondere aus den Bereichen Religionswissenschaft, Kultur, Weltanschauungen und Politik.
(pkh)