Unterstützung für Eltern
30. wellcome-Standort in Niedersachsen eröffnet
Heike ist 32 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines sechsjährigen Sohnes - Rico. Seit einer Woche ist Familienzuwachs da, die Zwillinge Alina und Lisa. Plötzlich hat sich alles geändert. Aus dem bislang behüteten und klar strukturierten Familienidyll wurde ein Chaos, mit dem die jungen Eltern überfordert sind. Die Großeltern wohnen 400 Kilometer weit entfernt in Süddeutschland, ihr Bruder lebt in Amerika und die Schwester von Heikes Mann ist zur Zeit im Urlaub. Als Neuzugezogene haben sie in der Stadt noch keine Kontakte. Sie stehen allein da, ohne ein soziales Netzwerk.
Die Aktion wellcome Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt will fehlende familiäre oder nachbarschaftliche Netzwerke ersetzen. Zweimal pro Woche bekommen Eltern In Hannover wurde jetzt der 30. niedersächsische wellcome-Standort eröffnet, angesiedelt bei der Katholischen Familienbildungsstätte (Fabi). Wir haben durch unsere Kurse rund um Geburt, Kleinkind und Familie gute Kontakte zu Frauen und Familien unabhängig von Religion und kulturellem Hintergrund, sagt Anne Korte-Polier, Leiterin der Fabi.
Zur Standorteröffnung war auch wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt aus Hamburg angereist. Sie machte deutlich, dass es bei denen, die die Angebote von wellcome nutzen, nicht nur um sozialschwache Familien handele. Auch Familien, die zur gehobenen Bildungsschicht gehören, kommen an ihre Grenzen, wenn der Familienzuwachs da ist, sagte Volz-Schmidt. Und fügt mit schmunzelndem Gesicht hinzu, dass sie da keine Ausnahme war und das als Familienbildnerin und Pädagogin. Anwesend war auch die neue niedersächsische Sozialministerin Aygül zkan. Sie bekam von Volz-Schmidt die Urkunde als neue niedersächsische Schirmherrin von wellcome. Die Schaffung von Netzwerken, die Eltern in einer kritischen Phase mit ihrem Nachwuchs nicht allein lassen, könne nicht hochgenug bewertet werden, so die Ministerin. Dadurch, dass Eltern in dieser Phase Unterstützung bekommen, werden Anspannung und Stress abgebaut. Sie können sich auch mal von der neuen, noch ungewohnten Situation erholen, sagte zkan, Angesichts von Gewalt und Missbrauch in Familien ist dies eine hervorragende und erfolgreiche Form der Prävention. zkan begrüßte es, das die katholische Familienbildungsstätte nun auch wellcome-Standort für Hannover geworden sei. Die hier zusammenlaufenden Netzwerke und die Akzeptanz der Einrichtung - unabhängig von Religions- und kultureller Zugehörigkeit sprechen für sich und für die Qualität der Arbeit.
Allerdings funktioniert wellcome nur, wenn auch genügend Ehrenamtliche mitmachen, die bereit sind, sich in der Familienhilfe zu engagieren. wellcome-Gründerin Volz-Schmidt:Wir suchen Leute, die ein Herz für Kinder haben und bereit sind, Zeit zu spenden.