Warum lohnt es sich zu glauben?
Oberster Benediktiner Abtprimas Notker Wolf zu Gast in St. Clemens
Schmetterlinge im Bauch Warum der Glaube Flügel verleiht heißt ein Buch von Abtprimas Notger Wolf. Er ist der höchste Repräsentant des Benediktinerordens und hat darin festgehalten, was ihn in seinem Leben bewegt, was ihn antreibt und warum auch der Glaube Schmetterlinge im Bauch machen kann. Wolf hat in diesem Buch seine Lebenserfahrungen, seine Erfahrungen mit Gott, Glaube und Kirche zusammengeschrieben. Immer wieder stellt er dabei die Frage: Warum lohnt es sich zu glauben?
Trotz seines vollen Terminkalenders, trotz seiner Reisen durch die ganze Welt, trotz der hohen Verantwortung für das Wohl des Benediktinerordens und seiner Mitglieder ist der 71jährige Mönch ein ausgeglichener Mensch. Er ist bei sich angekommen und findet immer auch die notwendige Zeit für sich und seine Hobbies. So geht er, auch wenn es nur noch selten der Fall ist, mit der Band Feedback auf Tour. Mit Bassgitarre und Querflöte steht der Abtprimas im Mönchskleid auf der Bühne, spielt Eigenkompositionen oder auch Coverversionen von Jethro Tull, Led Zeppelin, Deep Purpel oder den Rolling Stones.
Wolf ist dafür bekannt, dass er bei aktuellen Themen kein Blatt vor den Mund nimmt und durchaus kritische politische Aussagen tätigt, die nicht unbedingt populär sind. So plädiert er für eine gerechte, soziale Marktwirtschaft und ist gleichzeitig ein Befürworter für Kürzungen beim Arbeitslosengeld, wenn zumutbare Arbeiten nicht angenommen werden.
Am Mittwoch, 13. 07.2011, ist Abtprimas Notger Wolf OSB zu Gast in der Basilika St. Clemens, Goethestr. 33. Ab 19.30 Uhr heißt es dann: Warum lohnt es sich zu glauben?. Der Eintritt kostet 7,-Euro.
(pkh)